15. März 2016:

Mein Gabo wird 60 -
ich kann es kaum glauben!

Liebes Gabo, lass uns mit diesen Bilder gemeinsam die vergangenen 10 Jahre noch einmal erleben, einen kleinen Teil natürlich nur, in diesem Bilderbuch blättern und froh und leider auch traurig sein beim Zurückdenken an die Ereignisse dieser 10 Jahre.

Das ist also meine Geburtstags-Karte - für Dich, mein Gabo, einmalig und bewunderungswürdig und liebenswürdig im wahrsten Sinne des Wortes. Was sollte ich ohne Dich machen?

Es ist auch eine Vorstellung einiger Moment-Aufnahmen Deines Lebens in dieser Zeit, für Dich und auch für unsere Freunde und Bekannten, die sich mit uns freuen über diesen runden Geburtstag.

Obwohl ich mich sehr bemüht habe, eine knappe Auswahl aus den unglaublich vielen Fotos zu treffen, sind es doch (nicht leider) immer noch sehr viele Bilder, die Du Dir nun anschauen sollst. Es sind natürlich auch zahlreiche banale Bilder dabei. Die meisten der Fotos wurden bei uns zu Hause gemacht. Das Ganze ist halt eigentlich ein klassisches Fotoalbum, nur eben nicht auf Papier. Die Anordnung ist chronologisch, die Bildfolge beginnt an Deinem fünfzigsten Geburtstag, also am 15. März 2006.

Augsburg, 15. März 2016, eine Minute nach Mitternacht.

Dein Andy


2006

 

Das war das Geburtstags-Bild vom 15. März 2006. Fünfzig Jahre warst Du alt geworden. In meiner Erinnerung bist Du noch genau so, wie ich Dich kennengelernt hatte.

Mein Versuch, Dir eine Freude zu machen. Wie viele Geschenke werden das wohl sein?

Ein Gratulant der ersten Stunde - unser Pixel - nominell meine Katze (bekommen zu meinem sechzigsten Geburtstag...), aber neigungsmäßig ganz klar Deine Katze. Jedenfalls, eindeutig ein Kunstschläfer!

Das Pixelchen, noch jung, Mutter Lisa, nicht mehr ganz so jung und Kater Gismo, uralt, lieb und freundlich: Unsere Dauer-Gastkatze.

Eine Deiner vielen Begabungen ist das Kochen - es gibt nichts, was Du nicht kannst und niemals schmeckt irgendwas nicht gut! Hier gibt es Pilze mit Serviettenkloß.

Gismo sagt: Ich kann das Elend nicht mehr sehen... (ich weiß aber nicht mehr, warum er sich damals so grämte...).

Ein Bild von Dir und Pixel - da war das Katerchen noch kein Jahr alt. Du trägst es wie eine fürsorgliche Schäferin ihr Lamm.

Da sitzen wir oben auf dem Platz vor der Burg - wo? Na, in Peñiscola, während eines Aufenthaltes bei der Anreise zur Südspanien-Exkursion. Das war am 1. Mai 2006. Und die kleine Aufmerksamkeit zu dieser Reise war José Antonio Numumitico Richtero.

Es war wunderbares Wetter und wir freuten uns auf die Reise mit unseren Freunden - zu Recht!

Beim Halt an der Playa del Pinet in La Marina erlebten wir einen ordentlichen Wind, als wir auf der Terrasse unmittelbar über der See saßen...

Käse, Brot, ein wenig Hartwurst, Tomaten und ein Schluck Wein - eine unserer typischen Gelände-Tapas.

Das war so etwa an Pixels erstem Geburtstag - Du hattest ihn festlich geschmückt, was er nicht mit dem gebührenden Wohlwollen würdigte. Er war eher sauer.

Und Du schaust hier auch so, als ob Dir eine Laus über die Leber gelaufen wäre, aber es wohl nur Mimik für das Bild. Oder vielleicht "Nicht schon wieder fotografieren!".

Eine Deiner großen Begabungen ist das Arbeiten mit Ton - von der Gestaltung bis zum Glasurbrand machst Du das meisterhaft.

Ein Mittagessen mit Tomateneinern am 8. November - man konnte noch gut draußen sitzen, was von uns ja manchmal auch grenzwertig genutzt wird.

Die Apfelernte von unseren Spalierbäumen - na ja. viele sind es nicht, aber sie sind sehr schön!

Die wie jedes Jahr aus dem Erzgebirge geschickte Weihnachtswurst und der Stollen - danke, Annerose!

Das Weihnachts-Essen - noch nicht aufgetan, aber ich denke, es wird Hirschbraten gewesen sein?


2007

 

Schon am 1. März können wir dies Jahr im Garten sitzen. Das Draußen-Sitzen ist Dir ja so sehr wichtig und es ist ja auch viel schöner als drinnen. Obwohl - bei uns ist es doch auch drinnen schön, oder?

Impressionen von einem lieben Gabo-Gesicht.

Und wieder ein Geburtstag - mein Bärle, glaub mir, optisch wirst Du kein bisschen älter!

Gartenarbeit das ganze Jahr über. Links hilfst Du mir allerdings beim Fraktionieren von Mikro-Material.

Aua - das ging ins Auge! Beim Herauszerren eines Kartons schlug Dir eine der Kanten ins Auge und wir mussten ganz flink in die Notaufnahme der Augenklinik. Und die bösen Schmerzen waren gleich weg nach der kompetenten Behandlung. Aber bis dahin wars schlimm gewesen... 1. April 2007.

Unser Kunstschläfer schlägt wieder zu. Beachte seinen rechten Hinterfuß! 7. April 2007.

Die beiden Katzen von Melly, die wir immer in Pflege nahmen, wenn Melly und Michael unterwegs waren: Dido - riesig, gutmütig, etwas scheu - und Buffy - winzig, aufgeregt und ruhelos.

Geburtstag, meiner, am 18. Juli - ein grandioses Essen und ein riesiges Geschenk, im wahren Wortsinn: Der selbstgetöpferte Turm ist fast so groß wie ich. Ein Bild vom montierten und im Garten installierten Turm siehst Du weiter unten. Danke für alles!

Eine der Grödnertal Docken, nach einer OP an der Hand bekommen als Schmerzpflaster.

Unsere Melly an ihrem 30sten Geburtstag. Die Kleine (jetzt Große) ist Dir hervorragend gelungen!

Bei einer Richter-Reise im Oktober 2007 nach Westfrankreich, während des Stadtbummels in Bordeaux. In einem antiquarisch erstandenen Reiseführer hatten wir eine Widmung gefunden ("Dein Cacolac"), die uns neugierig gemacht hatte. Nachdem wir feststellt hatten, dass Cacolac ein Kakao-Getränk war und ist, mussten wir das natürlich probieren. Die Premiere fällt aber nicht zur Zufriedenheit aus. Ein Getränk, das wir nicht haben müssen...

In Pauillac kauften wir uns dann Wein, einen Bordeaux, aber nicht in Flaschenform, sondern als Rebstock. Wir machen in Zukunft unseren eigenen Bordeaux!

Weinachten 2007. Schwester Gabi, Mutter Lisa, Du, unsere Melly und Michael. Wie immer wars ein Super-Essen!


2008

 

Geburtstag 2008. Alle guten Wünsche und bleib, wie Du bist!

Bei unseren Exkursionen ist Deine Unterstützung unerlässlich und sogar beim Sammeln hilfst Du mir, wie man hier sieht. Calvados 29. April 2008.

Ein Klassiker, ein Zuckerkuchen, den schon meine Mutter in dieser Form buk. Und weil er bei ihr immer knochenhart und praktisch nicht schneidbar war, nannten wir ihn damals "Beilkuchen" (weil, man musste ihn zerhacken...). Und Du kannst auch sowas backen - meine Hochachtung! 18. Juli 2008.

Eine sehr originelle Halskette aus kleinen Puppen. Na so was. 27. August 2008-

Du machtest Dich sehr verdient um Rettung und Betreuung kleiner Igel, die ohne Dich niemals über den Winter gekommen wären. Der erste war unsere Marotte, die von der Mutter im Stich gelassen worden war - sie war abgewandert mitsamt allen anderen Kindern. Und Marotte torkelte auf der Terrasse herum. Jedenfalls, sie wurde ein kräftiger und tüchtiger Igel, den wir bis zum Winter auf 600 Gramm hoch gepowert hatten und dann auswilderten. Marotte blieb im Frühjahr dann noch eine gute Zeit im Garten.

Wenn man Dir die Hände fesseln würde, könntest Du vermutlich nicht mehr sprechen...

Wenn wir von Reisen zurück kamen, luden wir die Familie meist ein zu einem Rückkehr-Essen. Hier Bilder von dem von Dir wie immer bei solchen Gelegenheiten liebevoll gestalteten Diner nach der Rückkehr von unserer Oktober-Reise nach Südfrankreich. Es gab Artischocken mit vielerlei Saucen, eine Käseplatte und Tarte-aux-pommes, Apfelkuchen.

Da schau her - eine beachtliche Apfelernte vergleichsweise zu jener von 2006!

Und wieder eines der schönen Schneebilder - das war am 12. Dezember 2008. Und diese Zeit war bestimmt verbunden mit tüchtigem Schnee-Schippen. Und da hast Du mir immer geholfen - danke!

Der 24. Dezember 2008. Während Du immer das Schmücken des Baumes übernimmst, bin ich für die Beschneiung zuständig.

Und diese Bilder stehen für Silvester. Wieder ist ein schönes Jahr beendet.


2009

 

Ein Bastel-Wastel (den Ausdruck hab ich geklaut bei Chris) oder auch eine Kleider-Schneiderin bist Du auf jeden Fall. Manchmal "nur" praktisch, manchmal kreativ-künstlerisch und innovativ...

Schnee. So viel fällt nicht mehr oft, und wenn doch, dann rennen wir gleich raus zum Fotografieren.

Geburtstag! Von Herzen alle guten Wünsche!

In den letzten zehn Jahren erlebten wir immerhin zwei Osterfeste, an denen wir unsere Oster-Vesper draußen einnehmen konnten. Am Gründonnerstag fahren wir immer ins Nördlinger Ries, wo wir natürlich auch die uns bekannten Antiquitäten- und Trödel-Geschäfte besuchen, bei der Gärtnerei Ritter in Wallerstein vorbei schauen, noch den einen oder anderen Steinbruch anschauen und vor allem beim Schnele den Osterschinken holen.
Und stolz präsentierst Du zwei prächtige Anis-Zöpfe!
Am Ostersonntag sitzen wir dann draußen unter den Birken und freuen uns, essen und trinken gemeinsam. Und den Verdienst an diesen schönen Abläufen hast immer Du!

Und hier sind wir in Südfrankreich, bei einer Richter-Exkursion im Mai 2009. Furchtlos fotografierst Du die Raptoren in Mèze, furchtlos kostest Du die schöne Salatplatte und genau so die Brotzeit draußen im Gelände. Und grimmig präsentierst Du Deine Belemniten-Rostrum-Eckzähne - ein böses Gabo!

Wenn es wettermäßig kühler ist, sitzen wir gerne vorne vor dem Haus - da scheint die Sonne besser hin. Mutter Lisa saß da auch manchmal mit draußen. 9. Juli 2009.

Prachtvolle Geschenke zu meinem Geburtstag. Und am schönsten ist immer das von Dir selbst gemachte!

Glücklich und zufrieden - Pixel auf Deiner Schulter - das ist für ihn die absolute Wohlfühl-Lage!

Und auch Du siehst glücklich aus - so soll es sein!

Dein verschmitzter Blick liegt auf einigen amerikanischen Puppen, die Dir viel Freude machen. Gut möglich, dass in der 2016-Geschenk-Lieferung Nachwuchs steckt... 24. Oktober 2009.

Nikolaus-Zeit. Bei mir hält Pixel nie so schön still wie bei Dir - ich muss ihn richtig festhalten für dieses Mützenbild.

Silvester 2009. Wie immer feiert Mutter mit uns.

Sternlespeier/Wunderkerzen - da hast Du immer Freude dran und deshalb lassen wir es funkeln!

Und wieder ein Jahr vorbei - was wird uns das nächste Jahr bringen? Mit Dir zusammen kann es nicht anders als schön sein.


2010

 

Wir beginnen den Rückblick für dieses Jahr mit der traditionellen Advents-Kranz-Verbrennung, ein Brauch, der bei den Richters über 7 Generationen zurück begann: Das "Kranzfeuer".

Das Haus braucht unbedingt einen neuen Fußboden-Belag! Und - passen die beiden Puppen da rein? Zusammen mal sicher nicht!

Geburtstag! Und diesmal staunst Du - ich hab abweichend vom Standard-Einwickelpapier (= Packpapier) diesmal italienisches Schmuckpapier genommen. Sieh auch gut aus. Alle guten Wünsche, mein Bärchen!

Im Garten, immer mit Freude und auch wenn der Rücken knarrt und das Knie pfeift, Du bist am Werkeln und gestaltest alles ganz wunderbar!

Eine Serie von Gabo-Bildern und auf allen bist Du schön! Und die Brille steht Dir sensationell gut!

Zurück aus Sainte-Marie-aux-Mines, und das hatten uns unsere spanischen und italienischen Freunde mitgebracht - ¡muchas gracias, Isabel i Manolo i Joaquin, mille grazie, Diana e Nando!

Hüte - wie von mir immer gesagt: Du kannst aufsetzen, was Du willst - es sieht gut aus!

Zum Geburtstag hatte Melly Dir einen Silberschmiede-Kurs geschenkt. Ich durfte auch mit, fürs Grobe. Und das war ein wirklich lustiger Kurs, wir haben viel gelernt und Du hast schöne Sachen geschmiedet. Die eingesetzten Bernsteine hatten wir allerdings schon zu Hause geschliffen und poliert. 20. Juni 2010.

18. Juli 2010. Melly hats uns gerade gelernt: Aperol-Trinken! Super!

Der liebevoll von Dir illuminierte Garten (hätte ich ein Stativ genommen, wäre das Bild sogar scharf geworden...).

Die "Cuba Boarischen", eine von uns außerordentlich geschätzte Musikgruppe, die traditionelle bayerische Musik mit Elementen der kubanischen Musik mischt und in absolut meisterhafter Art darbietet. Also auch diesmal - im Bierzelt bei Regen - ein wunderbarer Musikgenuss!
Jedoch, im Ticket-Preis inbegriffen war ein Essen, geliefert vom veranstaltenden Gasthof, der normalerweise eine richtig gute Küche bietet. Diesmal aber - Ochsenbacken mit matschigen Beilagen - grauenhaft - das schlechteste Essen der letzten zehn Jahre! Hingegen recht lustig war die Reaktion des Publikums - die meisten Besucher lasen in der Ankündigung nur "Boarische" und "Ochsenbacken" und waren dann recht überrascht über die kubanische Seite der Musik. Aber immerhin, sie randalierten nicht.

In Bad Boll im Schiefer-Steinbruch, im August 2010. Die anderen arbeiten und spalten Platten, wir haben die Aufsicht. Foto Ralf Krause - danke für das schöne Bild!

Irgendwo in einem Biergarten, bei einem guten Kaffee. Du hast immer so schöne Augen!

Und die bei uns recht beliebte Käseplatte, nach dem Essen oder als Nachtimbiss, zusammengestellt mit Verstand und Fachkenntnis. 1. Oktober 2010.

Das war aber wieder mal lustig, ein echter Knatterer, oder?

Ich hoffe, dass Du da nicht gepfiffen hast? Pfeifen ist eines der ganz wenigen Dinge, die Du nicht kannst.

Unser Pixl vergräbt sich in den Blumen - will er sich tarnen?

Und hier zeigt uns das Katerchen wieder einmal, wie man entspannt liegen kann. Und er macht die berühmten "Grümpfel"-Füße - Du kennst den Ausdruck von Lisbeth und Ludwig.

Silvester - Du schenktest mir dieses Füllhorn, aus dem Fossilien purzeln.


2011

 

Auch dies ist eines Deiner Talente - Seidenmalerei. Wobei mir das im Bild gezeigte kubistische Motiv nicht so sehr gefällt, umso mehr Deine Bilder mit Herbstblättern oder Ammoniten.

Und schon wieder ist Geburtstag - alle Gute, mein Bärle!

Aha, es hat wohl eine Puppe gegeben?

Das Geburtstags-Essen, diesmal ein ganz banaler, aber super gut schmeckender Leberkäs. Dazu Kartoffeln, Brezen, Paprika-Gemüse, danach eine Käseplatte und Eis.

In diesem Jahr nutzten wir endlich die wunderschönen alten Zigarrenkisten, die uns Jochen Gregor mitgebracht hatte - danke, Jochen! Ich übernahm den handwerklichen Part und befestigte die Kisten an der Wand im Treppenhaus (deshalb "Treppenhaus-Galerie"). Du aber hast sie geschmackvoll nach verschiedenen Motiven ausgestattet, immer mit Spielzeug, Puppensachen usw. (hier sehen wir als Beispiel "Schneewittchen und die sieben Zwerge"). Ich schuf einstweilen ein sehr schönes Dinosaurier-Diarama, weitere Themen sind in Vorbereitung.

Im Calvados, bei der Richter-Exkursion im Mai 2011. Und obwohl Du auf dem mittleren Bild (oben) sehr skeptisch schaust, war das ein ganz vorzügliches Entrecôte.

Üfingsten 2011 - Du beim (ungewöhnlicherweise pfingstlichen) Eierpickern gegen meine Schwester Gabi.

Das war eine absolut supermäßige Flohmarkt-Beute: Der große Neumarkter Jurahallen-Flohmarkt.

Großes sizilianisches Essen am 16. Juli 2011: Gekocht hatte Melly, und zwar sizilianisch: Due Formaggi, Involutini di Melanzane von Povolone, Caponada, Bruschetta, Oliven, Tris di Pasta (Norma, Con Sarde, Mollice & Acciughe), Dolce Cassata Siciliana, Espresso, Crocanti di Mandorle & Pistacci, dazu genügend Nero d'Avola.

An meinem Geburtstag: In der Mitte Du, der Richter-Zwerg, rechts außen Melly, schon deutlich größer und links ich, der große Richter. Die Jahre von links nach rechts: 66 - 55 - 33.

Die von Dir so liebevoll vorbereiteten Geburtstags-Geschenke für mich.

Wir hatten jahrzehntelang Flaschen-Etiketten abgelöst und mit Müh und Not die Grundausstattung für diese Türe zusammenbekommen. Gabo ist gerade beim Aufkleben und wenn sie fertig sein wird, hängen wir die Türe wieder ein - es ist die Keller-Türe, was irgendwie passt - da unten gibt es neben Steinen auch Weine.

Alles Apfel-Gelee! Wenn Gabo was macht, macht sie es gut. Und viel. Der kritische Blick ergibt: Schnittfest und ganz gewiss wohlschmeckend.

Du schriebst seinerzeit sehr viel für das "Puppenmagazin" und das hat Dir richtig Spaß gemacht.

Bei der Tomaten-Ernte. Wir haben immer nur zwei Pflanzen auf der Haustreppe, aber das reicht gut aus. 6. September 2011.

Ein superschöner und sagenhaft günstiger Kibri-Kaufladen. Woher wohl? Vom Flohmarkt in Pfaffenhofen natürlich! 24. September 2011.

Hüte stehen Dir so wunderbar, ganz gleich, welche es sind. Hier sind wir in La Couvertoirade.
26. September 2011.

Wenn jemand krank ist und besondere Fürsorge braucht, stehst Du immer bereit. Hier unser Pixelchen, der wegen einer (von ihm immer wieder aufgerissenen) Wunde einen "Verbands-Anzug" tragen musste. Was er stoisch ertrug.

Immer gut für eine nette Pose und niemals um Einfälle verlegen. Und wo ist das? Jedenfalls, es war am 25. Oktober 2011.

Gabo beim Nähen neuer Bettwäsche aus dem mitgebrachten Stoff mit provenzalischen Mustern. Nähen kann sie nämlich auch.

Unseren Pixel hast Du so erzogen, dass er ordentlich mit isst bei Tisch. Er bekommt seinen Schinken, wir essen Ente mit Blaukraut und Knödeln (was mir nun deutlich lieber ist).

Und schon wieder Weihnachten... Baumschmücken, traditionell am Abend des 23. Dezember.

Mutter Lisa, Melly, Du und ich. Frohes Fest!

Bleigießen - was wird die Zukunft bringen? Silvester 2011.


2012

 

Nach einem Besuch im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld gibt es ein Essen mit Brot und Käse von dort und diversen Beigaben - gut wars!

Erkennst Du uns? Wir tragen viktorianische Masken-Nachdrucke vom Flohmarkt.

Das war Deine Geburtstags-Einladung 2012.

Ein Bild mit neuer Tagua-Kette (von [www.]carpus-naturschmuck.de), einfach mal so, an einem sonnigen Tag Ende März.

Eichhörnchen das ganze Jahr und immer machen sie Freude, die wuseligen Burschen!

Mutter Lisa lacht in die Kamera - sie freut sich über einen guten Tag.

Das Gabo-Bärle auf der Terrasse - sie freut sich auch über einen guten Tag!

Gladiolen und Tulpen, das sind Deine Blumen!

Noch eine Saatkrähe, von Dir großgezogen mit Katzenfutter.

Fotografieren wurde von absoluter Abstinenz zu einem überaus wichtigen Hobby - kein Tag, an dem Du nicht eine Kamera in die Hand nimmst, bevorzugt die gute alte Nikon Coolpix 995.

Bei einer Exkursions-Vorbereitungs-Fahrt im Oktober wohnten wir auch einige Tage in Les Saintes-Maries-de-la-Mer, im Hôtel "Les Palmiers". Man konnte dort draußen vor dem Haus frühstücken, und das gefiel uns ganz besonders - in der schon kräftigen Sonne zu sitzen und mit ihr um die Wette zu strahlen...

In "Vulcania" bei Clermond-Ferrand in der Auvergne bei einem weiteren Besuch dieses großartigen Vulkan-Parks (Museum kann man ja nicht sagen). Und Du gibst natürlich five und Du musst natürlich auch die Vulkanbomben-Sau reiten!

Gabi (Schwester mein, rechts außen) und Melly zu Besuch. 31. Oktober 2012.

Das "Abräumen" im Herbst, nicht unbedingt konstruktiv, aber es muss halt auch sein. Du trägst das immer mit Würde und ich helfe gerne mit.

Zofia kümmert sich rührend um Mutter und hilft uns ganz enorm bei der Versorgung.

Und schon wieder wird es Herbst, der Ahorn hat sich gefärbt, der erste Schnee ist gefallen und dann noch viel mehr - der Winter ist da!


2013

 

Flohmarkt in Pfaffenhofen am 27. Januar 2013 - und das, was Du da auf der Hand hast, war damals der einzige Kauf - eine Celluloid-Ente für 2 Euro. Andermal gibt es dann wieder mehr, wie wir auf dem eingeblendeten Bild sehen können.

Wir hatten über Churros geredet - ich sagte, das wäre auch wieder mal gut, fahren wir doch schnell mal nach Spanien - und schon geht es los. Gabo macht den Teig, improvisiert eine Churro-Spritze aus einer Milchtüte, nimmt Pfanne, Frittierfett usw - und schon sind sie fertig!... Und sie waren grandios, genau wie die in Spanien! Dazu gibt es natürlich einen Krug mit dicker Schokolade.

Geburtstag - die Geburtstags-Blumen sind wie auch hier meistens Tulpen, weil du sie so sehr magst. Und dann gibt es noch ein paar Geschenke.

Ostern 2013: Oben links der große Baum an der Harburg, der uns einige kleine Zweige überlässt für unsere Ostersträuße, oben Mitte der Strauß mit blauen Eiern auf dem Tisch draußen. Oben rechts bist Du beim Schmücken des Straußes auf dem Kaminsims. Mittlere Reihe, von links nach rechts: Deine wunderbaren Anis-Zöpfe (hoffentlich reichen sie!), der Schnele'sche Schinken im Brotteig und der Eierkranz an der Haustüre. Untere Reihe: Die gefärbten Eier und daneben die Eierpicker-Königin dieses Jahres, Weronica.

Donnerwetter - am 28. März wirft uns der Winter noch mal ordentlich Schnee auf die Ostereier!

Oh oh, schon wieder so ein gruseligen Gespenster-Hörnchen. Es thront auf dem Terrassen-Spiegel.

Aber hier sehen sie lieb aus. Sie danken Dir Deine Fürsorge - Futter toujour für alle! - durch das Jahr und erfreuen uns mit mancherlei Posen und Faxen.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Blume heißt (jetzt weiß ichs: Milchstern), aber ich weiß, dass sie Dir gefällt.

Ja, und dann hatten wir auch noch eine Kolonie mit höchst liebenswerten und possierlichen Waldmäusen auf der Terrasse, die so zutraulich waren, dass sie mir fast auf die Tastatur des Laptops hopsten. Du stelltest ihnen Puppenmöbel zur Verfügung, ich einige Fossilien.

Der letzte Besuch im ehemaligen Puppenmuseum (Katharina Engels) in Rothenburg. Du schreibst Ansichtskarten an Deine Puppen-Freundinnen.

Eines Deiner ganz großen Werke, der Turm von Babel, geformt, gebrannt, glasiert, montiert und schließlich auf einen Betonsockel gestellt (siehe Abbildung in der Vergangenheit). Das war ein fürstliches Geschenk!

Beim Basteln - streichen, leimen, nageln, tapezieren - restaurieren halt. Das macht Dir viel Spaß und alles, was dabei raus kommt, ist schön!

In diesem Jahr kam eine neue Tätigkeit dazu, das "Filzen". Ich habs nicht verstanden, wie das geht, aber als Endprodukt kommen z.B. Eisbären-Bettvorleger für die verfrorenen Puppen heraus (eingeblendet ein solcher, noch unfertig) oder auch kleine Katzen.

An Mellys Geburtstag - da feiern wir ja auch immer im Familienkreis. Gut steht Dir die rote Brille (eine rosarote wäre noch besser?).

Bei der Westfrankreich-Reise im Oktober 2013. Hier spiest Du im Sand bzw. Du sammelt Kleinfossilien für mich, worüber ich mich immer sehr freue! Aber immer noch fehlt mir eine Simnia - vielleicht dieses Jahr im Oktober?

Das war aber mal wirklich eine steife Brise! Die Überfahrt vom Mèdoc über die Gironde nach Royan ist kurz und kurzweilig und sogar für Dich als intensive Schifffahrts-Hasserin erträglich.

Advents-Zeit. Du hast schon wieder dekoriert und immer sieht es schön und festlich aus.

Die Sehkraft ist ziemlich lausig geworden, weshalb zu diversen Hilfsmitteln wie hier zu einer Leuchtlupe gegriffen werden muss. Aber das wird sich bessern!

Weihnachten 2013.


2014

 

Geburtstag - herzliche Glückwünsche!

Und schon ist es Ostern - als symbolisierende Darstellung hier der Schinken im Brotteig, wie immer seit vielen Jahren vom trefflichen Metzger Schnele in Kirchheim am Ries geholt.

Seit einigen Jahren besuchen wir ja auch den Antikmarkt im Schwabencenter hier bei uns, und wenn auch die Atmosphäre eher etwas trübsinnig ist, so finden wir doch immer wieder schöne Dinge.

Die Calvados-Reise - gleich am ersten Abend fielen wir in ein Antiquité unmittelbar neben dem Hôtel ein und kauften diese hübschen Figurinen (in Puppenstuben-Größe!), die dann gleich am Strand unten fotografiert wurden und wobei Du dann von mir in "Figurinen-Haltung" fotografiert wurdest. 3. Mai 2014.

An der Küste. Während die anderen sammeln waren an den Falaises des Vaches Noires, fertigtest Du (diesmal ausnahmsweise nicht nach Fossilien schauend) einen Langhals-Dino aus dem Oxfordien-Tonmergel.

Das obere Bild zeigt eines unserer Eichhörner, wie es durch den Garten schnürt... Unten sehen wir - von innen durch die Scheibe fotografiert - die Silhouette eines drohend-unheimlichen "Eichzilla" (oder heißt das "Godhörnchen"?). Es hat offenbar gewütet und dabei einen Höver-Schwamm ruiniert. 17. Mai 2014.

Puppen, Puppenstuben und Spielzeug - Dein Sammelgebiet! Warum Du allerdings an der Celluloid-Puppe Akupunktur durchführst?

Ein stimmungsvolles Gartenbild. Und hier wie überall in Haus und Garten sieht man schöne von Dir geschaffenen Werke, hier Keramiksäulen und die prachtvollen "Ichthyopteryxe".

Hirschbraten mit Spätzle und Servietten-Knödel, Nüssen, Kastanien... Melly möchte den Knödel gleich beim Servieren anbeißen. 18. Juli 2014.

Unser Kennenlern-Tag jährte sich diesmal zum neununddreißigsten Mal.

Zwetschgen-Datschi-Zeit! Die Produktion läuft.

Und die Kränze für vorne an die Türen werden gerichtet. Und zwei Impressionen - wohlwollend und mit kritischem Blick.

Eine Deiner liebenswerten "Produktionen" waren diese höchst putzigen Kerlchen - Dinos aus Kürbissen.

Ein Bummel auf dem Weinhachtsmarkt mit Renata, einer Freundin und Betreuerin von Mutter.


2015

 

Nach Mitternacht, im Neuen Jahr - zum Wohl und alle guten Wünsche!

Am 1. Januar 2015 dann wirklich viel Schnee, wie man sehen kann - das waren noch Winter! Das sieht zwar lustig aus, aber lieber doch nicht.

Nach Deiner Augenoperation und dem Krankenhaus-Aufenthalt Ende Februar 2015 - endlich wieder daheim. Es ist noch sehr beschwerlich, Du sollst den Kopf immer nach unten halten, aber Du schaffst das. Pixelchen liegt getreu bei Dir.

Und schon geht es wieder besser!

Zum Geburtstag alles Gute!

Ende März im Garten. Draußen geht es nicht ohne Sonnenbrille, und Melly macht aus Solidarität mit.

Die Osterproduktion - Butterteig, ein Art Shortbread, mit Mandelkern und Kürbiskern, in Hasenform. Und für mich mit einem dazwischen geschmuggelten Raptor...

Manchmal kommen große Kartons mit großen Dingen und mitunter sind auch nur kleine Dinge drin.

Wieder mal eine Rabenkrähe als Fressgast - zusammen mit Eichelhäher, Specht, Meisen, Amsel, Drossel, Fink usw. - wir haben da eine großartige Tierwelt um uns herum!

Skeptischer Blick und weiße Teufels-Büschelchen und am Hals eine schöne Schmuck-Arbeit mit einem zentralen Schwefelkies-Ammoniten von der Charmouth-Küste.

Melly und Mama bei angeregter Diskussion. 28. April 2015.

Mal sehen, ob Du noch weißt, wo das war.

Bei der Südfrankreich-Reise erlebten wir schöne Tage mit unseren Freunden. Und einen sehr windigen Tage hoch oben über Lodève im Perm.

Ein sehr untypisches Porträt. Aber originell, nicht wahr?

Nach der Star-Operation. Und als Anmerkung für alle, die so etwas vor sich haben - das war so etwas von unproblematisch, Du sagtest "fast angenehm". Man muss keine Angst haben!

Michaels Geburtstags-Essen am 6. Juni 2015. Es war ein froher Abend.

Deine vielen Gesichter (ich liebe alle!): Kritisch, neugierig-überrascht, skeptisch und verzweifelt wegen so viel Dummheit.

Beim Töpfern inmitten von Ammoniten-Spießen, natürlich ebenfalls aus Deiner Werkstatt.

Na ja, die Sonnenbrille muss imer noch sein.

Eine Fotoserie. Leider kann ich Dich zu solchen Sitzungen immer nur mühsam überreden. 6. Juli 2015.

Hirschbraten mit unkonventioneller Beilage... Aber gut!!!

Noch so ein schöner Biedermeier-Kopf!

Der muss eine Haube kriegen! Und da muss man erst mal drauf kommen, als Kopfmodell eine Kartoffel zu nehmen - typisch Gabo!

Am 28. Juli verloren wir vollkommen unerwartet unseren Michael, Mellys langjährigen Freund. Es war furchtbar für uns alle. Er fehlt uns.

Melly und Mama sitzen im Garten und töpfern.

Und mein Bärle macht Arbeiten, die sie vor der Augen-Operation und dem Star-Eingriff niemals mehr gekonnt hätte! Es hat sich gelohnt!

Unser vierzigster Jahrestag - 25. August 2015.

Ich danke Dir für die vielen wunderschönen Jahre und dafür, dass Du es ausgehalten hast mit mir! Auf Dein Wohl!

Einer der kleinen Imbisse, die Du so wunderbar zubereitest.

Die Südfrankreich-Reise mit Melly im September. Hier das Bild "Die Doppelbrille", bei einem Aufenthalt in Roussillon im Ockerland.

Wir wohnen die ersten Tage in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer. Nachts gingen wir dann immer in eine Bar mit Live-Musik - Rumba Gitana vom Feinsten. Melly freundete sich sofort mit der Lokal-Katze an.

Und hier sitzen wir in einem Restaurant in Les Baux bei einem köstlichen "Salad Chèvre chaude".

Im grandiosen Puppenmuseum ("Musée du Jouet et de la Poupée Ancienne") in L'Isle-sur-la-Sorgue. Jedesmal ein Höhepunkt der Provence-Reisen!

Und jetzt genießt Du Deine erste Auster. Aber irgendwie war es wohl doch nicht der Brüller? Das vorbei gehende Mädchen hatte das wohl auch so empfunden und verzog das Gesicht.

Abends im Hôtel de la Poste in La Cavalerie.

Eine unserer Exkursionen führte uns nach Pezenas, wo wir die Stadt bewunderten (immer gibt es Neues, obwohl wir schon oft hier waren), einen Café aux Chat, ein fotogenervtes Gabo und dann...

....ganz neu für uns: Ein Antiquité am anderen! Traumhaft!!! Melly hatte das mit ihrem neumodischen Zeug herausgefunden, Internet oder so.

An einem anderen Tag fuhren wir schnell mal nach Spanien. Hier sind wir an der Bucht vor dem Wohnhaus von Salvatore Dalí (Port Lligat) - der Besuch ist traumhaft. Wir kannten das Interieur natürlich von Bildern, aber da mal selbst durch zu laufen, wo der große von uns so bewunderte Meister gelebt hatte, war natürlich etwas anderes. Und dann unten in eine Fress-Bude - war auch ganz wunderbar.

Zuhause - Brigitte führt das Klöppeln vor und Gabo muss es gleich ausprobieren.

Das Weihnachts-Essen am 25. Dezember - traditionell Hirschbraten.

Und dann Silvester - allen ein gutes Neues Jahr, Glück und Gesundheit!


2016

 

Zu Besuch bei Isa und Werner K. Weidert, Freunden seit sehr langer Zeit. Du stöberst voller Freude in Isa Puppen-Schätzen, während ich viel über Elfenbein-Schnitzereien lerne. 3. März 2016.

Isa war so liebenswürdig gewesen, Dir eine Kiste mit alten Puppen-Kleidern und -Stoffen zu schenken. Sofort nach der Heimkehr wurden sie angeschaut - mit viel Freude und der Gewissheit für sinnvolle Nutzung! Das ist Reichtum! Danke, Isa!

So, und jetzt, heute, am 15. März 2016, an Deinem sechzigsten Geburtstag, darfst Du die Päckchen auspacken, die seit einiger Zeit auf dem Kaminsims stehen:

60 Geschenke, aber verdient hättest Du 600!


 

Und jetzt, mein Gabo, mein Bärle
- von ganzem Herzen:

 

Alles Gute für die vielen kommenden Lebensjahre! Ich hab Dich lieb!

 

 

 



 

Seitenanfang
Impressum